PD Dr. med. Gilles Berclaz

PD Dr. med. Gilles Berclaz

Facharzt Gynäkologie und Geburtshilfe (Frauenkrankheiten und Geburtshilfe)

Schwerpunkt:
Operative Gynäkologie und Geburtshilfe, Gynäkologische Onkologie
Fähigkeitsausweise:

- Praxislabor (KHM)
- Laserbehandlungen der Haut und hautnahen Schleimhäute (FMCH)

Fachgebiet:
Gynäkologie und Geburtshilfe
Funktion:
Belegarzt
Spital:
Engeriedspital
Riedweg 15, 3012 Bern
Lindenhofspital
Bremgartenstrasse 117, 3012 Bern
Telefon:
+41 31 366 35 30
Fax:
+41 31 366 35 64
E-Mail:
gllsbrclzlndnhfgrppch
Praxisadresse:
Medidonna
Riedweg 3, 3012 Bern
Webseite:
medidonna.ch

Lebenslauf

Klinische Schwerpunkte

Gynäkologische Onkologie, Brust- und Tumorchirurgie

Aus- und Weiterbildung

1992-1994

Matura Typ C, Gymnasium Sitten

1996

Studium Humanmedizin, Universität Lausanne

1987

Amerikanisches Staatsexamen: Educational commission for foreign medical graduates (ECFMG)

1989

Doktor der Humanmedizin, Universität Bern

1992

Facharzttitel Gynäkologie und Geburtshilfe FMH

1997

Diplôme d’Université des Maladies du Sein. Université Louis Pasteur, Strasbourg

seit 2003

Habilitation: Venia docendi für das Fach Gynäkologie und Geburtshilfe (Privatdozent)

2003

Diplom für den Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie

2014

Diplom Senologie der Schweizer Gesellschaft für Gynäkologie

2014

GCP for Investigators and Sub-Investigators, Basel

2015

GCP for Sponsor-Investigator, Basel

Beruflicher Werdegang

1992-1994

Oberarzt am Regionalspital Biel

1996

Oberarzt an der Universitäts-Frauenklinik

1999

Oberarzt I an der Universitäts-Frauenklinik Bern

2000 - 2005

Stellvertreter des Chefarztes Gynäkologie an der Universitäts-

2003 - 2005

Leitender Arzt Gynäkologie an der Universitäts-Frauenklinik

seit 2005

Praxis Medidonna, Klinik Engeried

seit 2006

Ärztlicher Leiter Brustzentrum Bern

Erfahrung in Lehre und Forschung

Molekularbiologie: 
  • Abteilung für klinische und experimentelle Forschung der Universität Bern (Januar 1994)
  • Institute of Cancer Research, London (1994- 1996)
Lehre:
  • von 1992 bis 1994 am Regionalspital Biel
  • von 1996 bis 2005 an der Universitäts-Frauenklinik in Bern
  • seit 2005 am Brustzentrum Bern

Publikationen

1. G. Berclaz, A.O. Crazzolara, H.J. Altermatt, S. Aebi, M.F. Fey, W. Hänggi, E. Dreher. Sentinel-Lymphadenektomie: eine Alternative zur axillären Lymphadenektomie beim Mammakarzinom. Schweizerische Medizinische Wochenschrift (1998) 128: 1730-1736. 

2. G. Berclaz, C. Hofmann, S. Aebi, S. Brügger, M. Fey, E. Dreher, W. Hänggi. Initiales Fernmetastasen-”Staging” beim Mammakarzinom: Zu viele Untersuchungen? Geburtshilfe und Frauenheilkunde (2000) 60: 418-422. 

3. Gruber G, Berclaz G, Altermatt HJ, Greiner RH. Can the addition of regional radiotherapy counterbalance important risk factors in breast cancer patients with extracapsular invasion of axillary lymph node metastases? Strahlenther Onkol. (2003) 10: 661-6.

4. Gruber G, Ciriolo M, Altermatt HJ, Aebi S, Berclaz G, Greiner RH. Prognosis of dermal lymphatic invasion with or without clinical signs of inflammatory breast cancer. International Journal of Cancer (2004) 109: 144-148.

5. Berclaz G, Li S, Price KN, Coates AS, Castiglione-Gertsch M, Rudenstam CM, Holmberg SB, Lindtner J, Erien D, Collins J, Snyder R, Thurlimann B, Fey MF, Mendiola C, Dudley Werner I, Simoncini E, Crivellari D, Gelber RD, Goldhirsch A. Body mass index as a prognostic feature in operable breast cancer: the International Breast Cancer Study Group experience.Annals of Oncology (2004) 15:875-84.

6. Gruber G, Menzi S, Forster A, Berclaz G, Altermatt HJ, Greiner R. Sites of failure in breast cancer patients with extracapsular invasion of axillary lymph node metastases. No need for axillary irradiation? Strahlenther Onkol (2005)181(9):574-9.

7. Langer I, Guller U, Koechli OR, Berclaz G, Singer G, Schaer G, Fehr MK, Hess T, Oertli D, Bronz L, Schnarwyler B, Wight E, Uehlinger U, Infanger E, Burger D, Zuber M; Swiss Multicenter Sentinel Lymph Node Study Group in Breast Cancer. Association of the presence of bone marrow micrometastases with the sentinel lymph node status in 410 early stage breast cancer patients: results of the Swiss Multicenter Study. Ann Surg Oncol. 2007 Jun;14(6):1896-903.

8. Langer I, Guller U, Berclaz G, Koechli OR, Schaer G, Fehr MK, Hess T, Oertli D, Bronz L, Schnarwyler B, Wight E, Uehlinger U, Infanger E, Burger D, Zuber M. Morbidity of sentinel lymph node biopsy (SLN) alone versus SLN and completion axillary lymph node dissection after breast cancer surgery: a prospective Swiss multicenter study on 659 patients. Ann Surg. 2007 March; 245(3): 452–461.

9. Langer I, Guller U, Berclaz G, Koechli OR, Moch H, Schaer G, Fehr MK, Hess T, Oertli D, Bronz L, Schnarwyler B, Wight E, Uehlinger U, Infanger E, Burger D, Zuber M; Swiss Multicenter Study Group Sentinel Lymph Node in Breast Cancer. Accuracy of frozen section of sentinel lymph nodes: a prospective analysis of 659 breast cancer patients of the Swiss multicenter study. Breast Cancer Res Treat. 2009 Jan;113(1):129-36.

10. Value of one-view breast tomosynthesis versus two-view mammography in diagnostic workup of women with clinical signs and symptoms and in women recalled from screening. Waldherr C, Cerny P, Altermatt HJ, Berclaz G, Ciriolo M, Buser K, Sonnenschein MJ. AJR Am J Roentgenol. 2013 Jan;200(1):226-31.

11. Bone Marrow Micrometastases Do Not Impact Disease-Free and Overall Survival in Early Stage Sentinel Lymph Node-Negative Breast Cancer Patients. Langer I, Guller U, Worni M, Berclaz G, Singer G, Schaer G, Fehr MK, Hess T, Viehl C, Bronz L, Schnarwyler B, Wight E, Infanger E, Burger D, Koechli OR, Zuber M; for the Swiss Multicenter Sentinel Lymph Node Study Group in Breast Cancer. Ann Surg Oncol. 2013 Oct 22. 

12. The Central-European SentiMag study: sentinel lymph node biopsy with superparamagnetic iron oxide (SPIO) vs. radioisotope. Thill M, Kurylcio A, Welter R, van Haasteren V, Grosse B, Berclaz G, Polkowski W, Hauser N. Breast. 2014 Apr;23(2):175-9. doi: 10.1016/j.breast.2014.01.004. Epub 2014 Jan 29.

13. Response to Barranger E, Ihrai T, response to the article by Thill et al.: "The Central-European SentiMag study: Sentinel lymph node biopsy with supermagnetic iron oxide (SPIO) vs. radioisotope". Thill M, Kurylcio A, Welter R, van Haasteren V, Grosse B, Berclaz G, Polkowski W, Hauser N. The Breast 2014, 23(2):175-9.

14. Tomosynthesis-guided vacuum-assisted breast biopsy: A feasibility study. Waldherr C, Berclaz G, Altermatt HJ, Cerny P, Keller P, Dietz U, Buser K, Ciriolo M, Sonnenschein M. J. Eur Radiol. 2016 Jun;26(6):1582-9.

15. Impact of a Surgical Sealing Patch on Lymphatic Drainage After Axillary Dissection for Breast Cancer: The SAKK 23/13 Multicenter Randomized Phase III Trial. Weber WP, Tausch C, Hayoz S, Fehr MK, Ribi K, Hawle H, Lupatsch JE, Matter-Walstra K, Chiesa F, Dedes KJ, Berclaz G, Lelièvre L, Hess T, Güth U, Pioch V, Sarlos D, Leo C, Canonica C, Gabriel N, Zeindler J, Cassoly E, Andrieu C, Soysal SD, Ruhstaller T, Fehr PM, Knauer M; Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK). Ann Surg Oncol. 2018 Sep;25(9):2632-2640.

16. Trends in axillary lymph node dissection for early-stage breast cancer in Europe: Impact of evidence on practice. Garcia-Etienne CA, Mansel RE, Tomatis M, Heil J, Biganzoli L, Ferrari A, Marotti L, Sgarella A, Ponti A; EUSOMA Working Group.Garcia-Etienne CA, et al. Breast. 2019 Jun;45:89-96. doi: 10.1016/j.breast.2019.03.002. Epub 2019 Mar 11.

17. Axillary dissection versus no axillary dissection in patients with breast cancer and sentinel-node micrometastases (IBCSG 23-01): 10-year follow-up of a randomised, controlled phase 3 trial. . Galimberti V, Cole BF, Viale G, Veronesi P, Vicini E, Intra M, Mazzarol G, Massarut S, Zgajnar J, Taffurelli M, Littlejohn D, Knauer M, Tondini C, Di Leo A, Colleoni M, Regan MM, Coates AS, Gelber RD, Goldhirsch A; International Breast Cancer Study Group Trial 23-01.Galimberti V, et al. Lancet Oncol. 2018 Oct;19(10):1385-1393. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30380-2. Epub 2018 Sep 5.

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