Geschäftsbericht der Lindenhofgruppe 2019

In den Geschäftsberichten 2017 und 2018 weisen die jeweiligen Titel – der biometrische Fingerabdruck und der Blick auf mögliche Entwicklungsperspektiven – auf unseren Vorwärts- gang in die Zukunft hin. Im Geschäftsbericht 2019, und damit letzter Teil der Trilogie, stehen Neuerungen und Innovationen als Fokusthema im Vordergrund. Bei all unseren Innovationen, zum Wohl unserer Patientinnen, Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, setzen wir hohe Ansprüche. Wir legen Wert darauf, dass sich all unsere Tätigkeitsbereiche durch hohe Qualität auszeichnen. Eines unserer Erfolgsrezepte ist das geübte Zusammenspiel zwischen unseren Standorten, Fachgebieten und Berufsgruppen. Denn nur als eingespielte Teamplayer können wir die Heraus- forderungen der Zukunft meistern. Die drei Spitäler der Lindenhofgruppe, Engeried, Lindenhof und Sonnenhof, geniessen mit ihrer hochwertigen medizi- nischen Versorgung bei der Berner Bevölkerung einen guten Ruf. Das wollen wir bewahren. Unsere Ärztinnen, Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich tagtäglich für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten ein. Die professionelle, persönliche und wertschätzende Behandlung und Betreuung wird nicht nur von den Patientinnen und Patienten, sondern auch von ihren Angehörigen sehr geschätzt. Unser Erfolg beruht ganz wesentlich auf dem Wissen, Können, Engagement und der Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir gewähren ihnen Unterstützung und den notwendigen Freiraum, um sich ständig weiterzuentwickeln und ihre Stärken auszubauen. Bei der kontinuierlichen Weiter- entwicklung steht nicht nur die sprunghafte Verbesserung durch Innovation im Zentrum. Es geht auch um kleine und grössere Verbesserungen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigenständig in ihren Abteilungen und Teams umsetzen. Dazu orientieren wir uns an wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie an den Rückmeldungen von unseren Patientinnen und Patienten. Die Lindenhofgruppe bietet in ihren drei Spitälern Engeried, Lindenhof und Sonnenhof neben einer umfassenden inter- disziplinären Grundversorgung ein Spektrum der speziali- sierten und hochspezialisierten Medizin an. Schwerpunkte des Leistungsangebots bilden die Innere Medizin, Onkologie, Frauenmedizin, Orthopädie, Neurochirurgie, Viszeralchirurgie, Urologie, Angiologie/Gefässchirurgie und Notfallmedizin. Die Lindenhofgruppe auf einen Blick Geschäftsbericht 2019 INNOVATION UND KONTINUIER- LICHE VERBESSERUNG UNSERE STANDORTE Engeriedspital Der Standort Engeried liegt an ruhiger Wohnlage im Brückfeld-Quartier der Stadt Bern Gründungsjahr 1907 Betten 73 Operationssäle 4 Lindenhofspital Der Standort Lindenhof liegt im Länggass-Quartier der Stadt Bern Gründungsjahr 1908 Betten 284 Operationssäle 12 Sonnenhofspital Der Standort Sonnenhof liegt im Sonnenhof-Quartier der Stadt Bern nahe der Grünzone Gründungsjahr 1957 Betten 104 Operationssäle 4

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxOTE=