A A A

Lassen Sie unser erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 nochmals vorbeiziehen und nehmen Sie Einblick in die vielseitigen Tätigkeiten unserer Spitalgruppe. In der digitalen Version werden die Botschaften und das zentrale Thema der zunehmenden Vernetzung durch interaktive Elemente sehr wirkungsvoll dargestellt. Das engagierte Wirken von Mitarbeitenden, Belegärztinnen und Belegärzten hat die Ergebnisse des vergangenen Jahr positiv beeinflusst und wiederum zu einer sehr hohen Patientenzufriedenheit geführt.

Die Teams der Abteilungen Baby&Familie Engeried und Lindenhof freuen sich, werdende Eltern und ihre Familienangehörigen während und nach der Geburt engagiert und fachkompetent begleiten und unterstützen zu dürfen. Im Rahmen unseres umfangreichen Kurswesens bieten wir wegweisende Weiterbildungen rund um die Schwangerschaft, Geburt, Familien- und Elternbildung an. Es liegt uns ganz besonders am Herzen, dass jede Frau nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen gebären kann. Die werdenden Eltern sollen sich in den Abteilungen Baby&Familie wohl fühlen und die Geburt ihres Kindes in entspannter und harmonischer Atmosphäre erleben.

Bereits im Jahre 2011 führte unsere Unternehmung schweizweit in puncto Qualität. Erfreulicherweise konnten wir dieses Niveau auch im Jahr 2012 halten. Eine unabhängige nationale Umfrage hat ergeben, dass sich über 95% unserer Patientinnen und Patienten weitere Male in unseren Spitälern behandeln lassen möchten. Dieses ausgezeichnete Ergebnis ehrt und verpflichtet uns, unsere Qualitätspolitik den Anforderungen des Marktes immer wieder anzupassen und auszubauen. Davon profitieren unsere Patientinnen und Patienten in besonderem Masse. Es ist das Ziel der Lindenhofgruppe auch weiterhin umfassende, qualitativ hochstehende patienten- und zuweiserfreundliche Medizin anzubieten.

Durch das Projekt «Brustzentrum Bern» entsteht nicht nur das grösste Brustzentrum des Kantons Bern, sondern sogar der Schweiz. Der Anspruch des Zentrums besteht vor allem darin, das beste Brustzentrum zum Wohle der Patientinnen zu sein. Das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit ist äusserst erfreulich: Schnell konnten sinnvolle und gleichzeitig realistische Ziele definiert und ihre Umsetzung in die Wege geleitet werden. Dazu zählen die gemeinsame EUSOMA-Zertifizierung, die gemeinsame Führungs- und Organisationsstruktur, der gemeinsame Modus zur Einbindung von Partner- ärztinnen- und ärzten sowie die Intensivierung der Forschungstätigkeit.

 
 
Rückblick auf ein erfolgreiches 2015.
Beschreibung Banner
1
Baby&Familie.
Die Teams der Abteilungen Baby & Familie Engeried und Lindenhof freuen sich, werdende Eltern und ihre Familienangehörigen, während und nach der Geburt engagiert und fachkompetent begleiten und unterstützen zu dürfen. Im Rahmen unseres umfangreichen Kurswesens bieten wir wegweisende Weiterbildungen rund um die Schwangerschaft, Geburt, Familien- und Elternbildung an. Besonders am Herzen liegt uns, dass jede Frau nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen gebären kann. Die werdenden Eltern sollen sich in den Abteilungen Baby & Familie wohl fühlen und die Geburt ihres Kindes in entspannter und harmonischer Atmosphäre erleben.
2
Qualität: Hingabe und Liebe zum Detail.
Unsere Unternehmung führte bereits 2011 schweizweit in puncto Qualität. Erfreulicherweise konnten wir dieses hohe Niveau auch im Jahr 2012 halten. Eine unabhängige nationale Umfrage hat ergeben, dass sich über 95% unserer Patienten erneut in unseren Spitälern behandeln lassen möchten. Dieses ausgezeichnete Ergebnis ehrt und verpflichtet uns, unsere Qualitätspolitik den Anforderungen des sich rasch konsolidierenden Marktes immer wieder anzupassen und auszubauen. Davon profitieren auch unsere Patienten in besonderem Mass. Die Lindenhofgruppe wird weiterhin umfassende, qualitativ hochstehende patienten- und zuweiserfreundliche Medizin anbieten.
3
Brustzentrum Bern der Lindenhofgruppe.
Beschreibung Banner
4

Notfallzentrum Lindenhofgruppe

Veranlassen Sie in schweren Fällen direkt über Tel. 144 bei der Sanitätspolizei einen Transport in das Notfallzentrum des Lindenhof- oder Sonnenhofspitals.

Notfall Lindenhof
+41 (0)31 300 88 88

Notfall Sonnenhof
+41 (0)31 358 11 44

 
zur Baby-Galerie

In unserer Baby-Galerie finden
Sie die jüngsten Babys der Lindenhofgruppe.

baby&familie
 
Engeried
Lindenhof
Sonnenhof
 

Aktuell

  • 31.05.2016  Geschäftsbericht 2015

    Die Lindenhofgruppe schliesst das vergangene Jahr gestärkt und auf einer soliden finanziellen Basis ab. Das Jahr 2015 zeichnet sich durch weitere Prozessoptimierungen und nachhaltige Weiterentwicklung sowie ein gutes Ergebnis trotz eines sinkenden Basispreises aus. Mit der personellen Besetzung des neuen Verwaltungsrates und der Verabschiedung der Strategie ist intern und extern der Rahmen für Stabilität hergestellt worden.

  • 09.02.2016  Orthopädie muss nicht knochentrocken sein.

    Die Lindenhofgruppe hat mit der Orthopädie an ihrem Standort Sonnenhof für das Jahr 2016 etwas ganz Besonderes aufgegleist: Das Berner Knochentram. Es bringt orthopädische Themen auf unterhaltsame Weise unters Publikum. Weitere Informationen zum Knochentram finden Sie unter: www.knochentram.ch

  • 25.11.2015  Wiedereinstieg ins Spital

    Die Lindenhofgruppe engagiert sich für gut ausgebildete Pflegefachpersonen. Sie bietet jährlich einen Kurs für Pflegefachpersonen, damit diese nach einer längeren Berufspause gut vorbereitet sind für die professionelle Pflegearbeit.

  • 02.11.2015  Brustzentrum Bern - Einmal mehr der Zeit voraus mit dem 3D-Tomosynthese-System

    Einen beachtenswerten Erfolg kann die Radiologie des Brustzentrums Bern vorzeigen. Im September 2015 durfte die Studiengruppe aus der Abteilung Radiologie und Nuklearmedizin, Engeriedspital, ihre Erfahrungen mit der 3D-Tomosynthese-gesteuerten Vakuumbiopsie hochrangig im European Journal of Radiology publizieren.

  • Tag der Gesundheitsberufe 2015

    Bern, 20. Oktober 2015. Besucherrekord am «Tag der Gesundheitsberufe» – knapp 900 Interessierte besuchten heute das Lindenhofspital der Lindenhofgruppe Bern. Bereits zum 14. Mal wurde der «Tag der Gesundheitsberufe» der Lindenhofgruppe am Standort Lindenhof erfolgreich durchgeführt. Dabei haben sich dieses Jahr nochmals mehr Berufsinteressierte angemeldet als in den letzten Jahren.

 

Engeried
Riedweg 15
3012 Bern
Tel. +41 31 309 91 11 
Fax +41 31 309 98 44
engeried@lindenhofgruppe.ch

Lindenhof
Bremgartenstrasse 117
Postfach, 3001 Bern
Tel. +41 31 300 88 11
Fax +41 31 300 80 57
lindenhof@lindenhofgruppe.ch

Sonnenhof
Buchserstrasse 30
3006 Bern
Tel. +41 31 358 11 11
Fax +41 31 358 19 01
sonnenhof@lindenhofgruppe.ch

 

Impressum  |  Copyright © Lindenhofgruppe