Vorbereitung auf Ihren Spitalaufenthalt – die wichtigsten Punkte.

Damit Sie Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich erleben können, bitten wir Sie, vor Ihrem Spitaleintritt die folgenden Vorkehrungen zu treffen:

  1. Führen Sie das digitale Patienten-Check-In bis spätestens drei Arbeitstage vor Ihrem Spitaleintritt aus. Den Link zum digitalen Patienten-Check-In und Ihren Zugangscode haben wir Ihnen per Post zugestellt.
  2. Organisieren Sie genügend eigene Medikamente für den geplanten Spitalaufenthalt.
  3. Hinterlegen Sie eine Kontaktadresse bei Ihren Angehörigen und/oder Nachbarn.
  4. Lassen Sie Ihre Post umadressieren oder zurückbehalten und tätigen Sie anstehende Zahlungen (z. B. Rechnungen) im Voraus.
  5. Entfernen Sie allfällig vorhandene Piercings im Mund- und Operationsbereich.
  6. Organisieren Sie die Fahrt zum Spital.
  7. Je nach Art des Eingriffs dürfen Sie vier bis acht Stunden vorher keine feste Nahrung und Flüssigkeit mehr einnehmen.

Versicherungsdeckung abklären – so vermeiden Sie Überraschungen

Bitte regeln Sie alle finanziellen Fragen vor Ihrem Spitaleintritt mit Ihrer Krankenkasse oder Versicherung. Bei ungenügender Versicherungsdeckung, Selbstzahlerleistungen oder abgelehnter Kostengutsprache verlangen wir beim Spitaleintritt eine Anzahlung oder die vollständige Vorauszahlung der angeordneten Leistungen. Als Zahlungsmittel akzeptieren wir sowohl Bargeld als auch Kreditkarten.

Haben Sie weitere Fragen? Die Mitarbeitenden des Patientenempfangs Ihres Eintrittsspitals geben Ihnen gerne weitere Auskünfte:

Patientenempfang
Engeried  +41 31 366 36 10
Lindenhof  +41 31 300 80 45
Sonnenhof  +41 31 358 11 50

Versicherungsdeckung

Klassenwechsel

Die Spitäler der Lindenhofgruppe bieten Ihnen Zimmerkategorien für alle Versicherungsklassen an. Ein Wechsel in eine Zimmerkategorie, die durch Ihren Versicherungsschutz nicht abgedeckt ist, setzt einen Klassenwechsel voraus. Wir bieten unseren allgemein- und halbprivatversicherten Patienten diverse Upgrade-Möglichkeiten.

Der Patientenempfang Ihres Eintrittsspitals wird Ihnen gerne entsprechende Auskünfte geben.

Patientenempfang
Engeried  +41 31 366 36 10
Lindenhof +41 31 300 80 45
Sonnenhof  +41 31 358 11 50

Möglichkeiten zum Klassenwechsel – das Upgrade auf Wunsch

Unsere Spitäler bieten Zimmerkategorien für alle Versicherungsklassen an. Ein Wechsel in eine Zimmerkategorie, die durch Ihren Versicherungsschutz nicht abgedeckt ist, ist über einen Klassenwechsel problemlos möglich. Dazu bieten wir unseren allgemein- und halbprivatversicherten Patientinnen und Patienten diverse Upgrade-Möglichkeiten. Der Patientenempfang Ihres Eintrittsspitals erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte.

Patientenempfang
Engeried Tel. +41 31 366 36 10
Lindenhof Tel. +41 31 300 80 45
Sonnenhof Tel. +41 31 358 11 50

Patientenverfügung – damit wir Ihre Wünsche kennen

Eine Patientenverfügung ersetzt nicht das Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt, aber sie erleichtert die Kommunikation. Falls Sie bereits eine Patientenverfügung besitzen, empfehlen wir Ihnen, diese mit ins Spital zu bringen. Prüfen Sie, ob die Verfügung Ihrem aktuellen Willen entspricht und bestätigen Sie dies mit Datum und Unterschrift.

Falls Sie noch keine Patientenverfügung ausgefüllt haben und dies jetzt tun möchten, empfehlen wir Ihnen die Patientenverfügung der FMH (Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte). Sie haben die Wahl zwischen einer kurzen oder einer langen Version. Sie können die Verfügungen sowie ein Informationsblatt auf der Website der FMH herunterladen oder telefonisch bestellen. Wir empfehlen Ihnen, die Patientenverfügung zu Hause in einem ruhigen Moment auszufüllen. Besprechen Sie den Inhalt wenn immer möglich mit einer Person Ihres Vertrauens oder Ihrem Hausarzt.

Elektronisches Patientendossier

Die Anbindung der Spitäler an das elektronische Patientendossier verzögert sich stark, weshalb seitens Lindenhofgruppe keine EPD-Anbindung zur Verfügung steht. Der bestellte EPD-Anschluss wird derzeit durch den ausgewählten Anbieter geplant und koordiniert. 

Das Gesetz zur Umsetzung des elektronischen Patientendossiers wird aktuell auch auf politischer Ebene überarbeitet. Die Lindenhofgruppe wird an dieser Stelle informieren, sobald der Anschluss bereitgestellt ist.

Checkliste – das alles sollten Sie ins Spital mitbringen

Die Aufbewahrungsmöglichkeiten in den Patientenzimmern sind beschränkt. Bitte bringen Sie deshalb nur das Notwendigste mit. Checkliste Aufenthalt

Unentbehrlich sind

  • Unterwäsche, Pyjama oder Nachthemd
  • Bademantel, Trainingsanzug
  • Taschentücher
  • Toilettenartikel wie Kamm, Seife, Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierzeug, Shampoo usw. (Toilettenwäsche stellen wir Ihnen zur Verfügung)
  • Pantoffeln, feste Turnschuhe (für Physiotherapie und bei grösseren orthopädischen Eingriffen)
  • Lektüre und Lesehilfe
  • Ladekabel für Ihre Mobilgeräte, Kopfhörer
  • Agenda, persönliche Adressen und Telefonnummern

Medizinische Unterlagen (sofern vorhanden)

  • Patientenverfügung
  • Blutgruppenkarte, Allergiepass und andere medizinische Ausweise
  • Medikamente, die Sie regelmässig einnehmen müssen (mitsamt Originalpackung und Dosierkarte)
  • Röntgenbilder und Befunde
  • Laborbefunde
  • Elektrokardiogramm (EKG)

Vorbereitung auf die Anästhesie – bitte unbedingt beachten

  • Vor Ihrem Spitaleintritt erhalten Sie ein Eintrittspaket. Darin finden Sie diverse Broschüren und Formulare.
  • Lesen Sie bitte die Anästhesiologie-Broschüre des Spitals, in das Sie eingewiesen werden, aufmerksam durch.
  • Engeried und Sonnenhof: Senden Sie uns die ausgefüllten Anästhesie-Formulare «Patienteninformation und Risikoaufklärung».
  • Lindenhof: Bringen Sie den «Fragebogen für Patienten vor Operationen in Anästhesie» ausgefüllt beim Spitaleintritt mit.

Datenschutzhinweis

Diese Website nutzt Webanalyse-Tools von Dritten, um die Nutzung der Website zu analysieren und den Erfolg von Werbekampagnen zu messen. Zudem sind externe Komponenten wie Google Maps im Einsatz. Für diese Tools und Komponenten werden Cookies gespeichert. Mit Ihrer Erlaubnis zur Verwendung von Analyse-/Marketing-Cookies sowie externen Komponenten ist eine Übermittlung von Daten in die USA verbunden. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Datenschutzinformationen widerrufen oder anpassen.

Notwendige Cookies werden immer gespeichert