A A A

Mit dem treffenden Titel «Kinder machen» taucht der Film mit viel Sachkenntnis in die Welt der Reproduktionsmedizin ein. Daraus entstanden eindrückliche Bilder. Frau Dr. med. Elisabeth Berger und Corinna Quantius vom IVF-Team der Lindenhofgruppe spielen wesentliche Rollen im mit dem Berner Filmpreis ausgezeichneten Dokumentarfilm. Obwohl der Film keine Position zur Fortpflanzungsmedizin nimmt, führt er uns mit  Sensibilität, ethischem Gespür und der Fähigkeit auch komplexe wissenschaftliche und technische Probleme darzustellen, in die Welt der Reproduktionsmedizin.

Die Lindenhofgruppe ermöglicht ihren Mitarbeitenden, Beruf, Familie und andere Lebensbereiche miteinander zu vereinbaren. Dazu braucht es auch eine verlässliche, professionelle und flexible Kinderbetreuung. Vor diesem Hintergrund entschied die Lindenhofgruppe in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lindenhof, eine Kindertagesstätte mit Waldgruppe unter dem Namen «KiTa Lindenhof» zu schaffen. 

Durch das Projekt «Brustzentrum Bern» entsteht nicht nur das grösste Brustzentrum des Kantons Bern, sondern sogar der Schweiz. Der Anspruch des Zentrums besteht vor allem darin, das beste Brustzentrum zum Wohle der Patientinnen zu sein. Das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit ist äusserst erfreulich: Schnell konnten sinnvolle und gleichzeitig realistische Ziele definiert und ihre Umsetzung in die Wege geleitet werden. Dazu zählen die gemeinsame EUSOMA-Zertifizierung, die gemeinsame Führungs- und Organisationsstruktur, der gemeinsame Modus zur Einbindung von Partnerärztinnen und -ärzten sowie die Intensivierung der Forschungstätigkeit.

Die Teams der Abteilungen Baby&Familie Engeried und Lindenhof freuen sich, werdende Eltern und ihre Familienangehörigen während und nach der Geburt engagiert und fachkompetent begleiten und unterstützen zu dürfen. Im Rahmen unseres umfangreichen Kurswesens bieten wir wegweisende Weiterbildungen rund um die Schwangerschaft, Geburt, Familien- und Elternbildung an. Es liegt uns ganz besonders am Herzen, dass jede Frau nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen gebären kann. Die werdenden Eltern sollen sich in den Abteilungen Baby&Familie wohl fühlen und die Geburt ihres Kindes in entspannter und harmonischer Atmosphäre erleben.

In der Lindenhofgruppe erhöhen wir laufend die Patientensicherheit durch verschiedene Massnahmen wie beispielsweise Patientenarmbänder, elektronische Krankengeschichten, Checklisten, Fehlerkultur und Medikamentenkontrolle. Die Einstellungen, Vorlieben und Meinungen der Patienten als „Kundin / Kunde im Mittelpunkt“ zu kennen sind uns sehr wichtig. Um dieses Ziel zu erreichen, führen wir das ganze Jahr über Patientenzufrieden-heitsmessungen durch und bieten unseren Patientinnen und Patienten auch die Möglichkeit Anliegen und Anregungen selbst einzubringen.

 
 
Dokumentarfilm «Kinder Machen» - Einblicke auch in unser IVF-Labor
Beschreibung Banner
1
KiTa Lindenhof wurde eröffnet
Beschreibung Banner
2
Brustzentrum Bern der Lindenhofgruppe
Beschreibung Banner
3
Baby&Familie
Die Teams der Abteilungen Baby & Familie Engeried und Lindenhof freuen sich, werdende Eltern und ihre Familienangehörigen, während und nach der Geburt engagiert und fachkompetent begleiten und unterstützen zu dürfen. Im Rahmen unseres umfangreichen Kurswesens bieten wir wegweisende Weiterbildungen rund um die Schwangerschaft, Geburt, Familien- und Elternbildung an. Besonders am Herzen liegt uns, dass jede Frau nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen gebären kann. Die werdenden Eltern sollen sich in den Abteilungen Baby & Familie wohl fühlen und die Geburt ihres Kindes in entspannter und harmonischer Atmosphäre erleben.
4
Qualität: Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen
Unsere Unternehmung führte bereits 2011 schweizweit in puncto Qualität. Erfreulicherweise konnten wir dieses hohe Niveau auch im Jahr 2012 halten. Eine unabhängige nationale Umfrage hat ergeben, dass sich über 95% unserer Patienten erneut in unseren Spitälern behandeln lassen möchten. Dieses ausgezeichnete Ergebnis ehrt und verpflichtet uns, unsere Qualitätspolitik den Anforderungen des sich rasch konsolidierenden Marktes immer wieder anzupassen und auszubauen. Davon profitieren auch unsere Patienten in besonderem Mass. Die Lindenhofgruppe wird weiterhin umfassende, qualitativ hochstehende patienten- und zuweiserfreundliche Medizin anbieten.
5

Notfallzentrum Lindenhofgruppe

Veranlassen Sie in schweren Fällen direkt über Tel. 144 bei der Sanitätspolizei einen Transport in das Notfallzentrum des Lindenhof- oder Sonnenhofspitals.

Notfall Lindenhof
+41 (0)31 300 88 88

Notfall Sonnenhof
+41 (0)31 358 11 44

 
zur Baby-Galerie

In unserer Baby-Galerie finden
Sie die jüngsten Babys der Lindenhofgruppe.

baby&familie
 
Engeried
Lindenhof
Sonnenhof
 

Aktuell

 
  • 22.03.2018  A-Status für die Orthopädie Sonnenhof der Lindenhofgruppe

    Neu ist die Orthopädie des Sonnenhofspitals vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) als Weiterbildungsstätte der höchsten Kategorie anerkannt. Angehende orthopädische Chirurgen können somit das gesamte Weiterbildungsprogramm bis zum Facharzt in der Orthopädie Sonnenhof absolvieren..

  • 21.03.2018  2. Mai 2018: Info-Veranstaltung Wiedereinstieg ins Spital

    Die Lindenhofgruppe engagiert sich für gut ausgebildete Pflegefachpersonen. Sie bietet jährlich einen Kurs für diplomierte Pflegefachpersonen, damit diese nach einer längeren Berufspause gut vorbereitet sind für den Wiedereinstieg in die professionelle Pflegearbeit. Besuchen Sie uns bei unserer Informationsveranstaltung am 2. Mai 2018 im Lindenhofspital.

  • 19.01.2018  Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz

    Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz

    Frühjahrstagung des SBK Bern: Die Prävalenz der Demenz steigt mit zunehmendem Alter stark an. Der wachsende Anteil betagter Menschen bedingt auch eine höher Zahl an Demenzerkrankungen.

  • 03.01.2018  Das erste Baby 2018 der Lindenhofgruppe heisst Helena.

    2017 war für die Lindenhofgruppe ein insgesamt erfreuliches Jahr. Wir durften uns in den Spitälern Engeried und Lindenhof über die Geburt von beinahe 2´400 Neugeborenen freuen. „Unser“ Neujahrsbaby kam im Lindenhofspital am 1. Januar 2018 um 00:29 Uhr zur Welt und heisst Helena.

  • 27.11.2017  «Miteinander stark» - die Berner Lindenhofgruppe lanciert neue Kampagne

    Das Berner Tram auf den Linien 8 und 9 bleibt einer der zentralen Kommunikationskanäle der Lindenhofgruppe. Die neue Kampagne widmet die Lindenhofgruppe ihren Mitarbeitenden.

 

Engeried
Riedweg 15
Postfach, 3001 Bern
Tel. +41 31 309 91 11 
Fax +41 31 309 98 44
engeried@lindenhofgruppe.ch

Lindenhof
Bremgartenstrasse 117
Postfach, 3001 Bern
Tel. +41 31 300 88 11
Fax +41 31 300 80 57
lindenhof@lindenhofgruppe.ch

Sonnenhof
Buchserstrasse 30
3006 Bern
Tel. +41 31 358 11 11
Fax +41 31 358 19 01
sonnenhof@lindenhofgruppe.ch

 

Impressum  |  Copyright © Lindenhofgruppe