Personen, welche die auf der Website www.lindenhofgruppe.ch enthaltenen Informationen abrufen, erklären sich mit den nachstehenden Nutzungsbedingungen einverstanden.

Rechtliche Hinweise

Haftung

Die Website der Lindenhofgruppe AG stellt Ihnen vielfältige und qualitativ hochstehende Informationen zur Verfügung. Wir sind bestrebt, diese Informationen korrekt und dem aktuellen Wissenstand entsprechend wiederzugeben, doch können wir keine Gewähr hinsichtlich inhaltlicher Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität und Vollständigkeit übernehmen.

Die Informationen sind unter keiner Rechtsordnung als Angebot oder als medizinische Diagnose zu verstehen, weder für in- und ausländische Patienten noch für Kooperationspartner. Aus den zur Verfügung gestellten Informationen bzw. deren Nutzung lassen sich keinerlei Rechte ableiten. Allfällige medizinische Ratschläge sind nach bestem Wissen und Gewissen erteilt und werden auf eigenes Risiko hin befolgt. Sie berücksichtigen weder Bedürfnisse noch Eigenschaften der Patienten und ersetzen keinesfalls einen Arztbesuch.

Die Lindenhofgruppe AG haftet für keinerlei Schäden, die aus der Nutzung der Website, namentlich aufgrund von Fehlinformationen oder technischen Störungen, entstanden sind.

Haftung für Links

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr der Nutzerin oder des Nutzers.

Urheberrechte

Die Urheberrechte sowie alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich der Lindenhofgruppe AG oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und an Dritte weder verkauft noch weiter gegeben.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.

1 Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist die Lindenhofgruppe AG, Postfach, 3001 Bern.
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an uns wenden: info@lindenhofgruppe.ch

Bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten untersteht die Lindenhofgruppe AG in erster Linie dem Datenschutzgesetz des Kantons Bern.

2 Welche Quellen und Daten werden zu welchem Zweck erhoben?

2.1 Beim Besuch unserer Webseite

Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allgemeine übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können.

Diese Daten werden nicht mit Personendaten verknüpft oder mit solchen gespeichert. Nur im Falle eines Angriffs auf die Netzwerkinfrastruktur unserer Webseite oder bei einem Verdacht auf eine andere unerlaubte oder missbräuchliche Nutzung wird die IP-Adresse zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet.

2.2 Bei der Kontaktaufnahme mit dem Formular, per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder Telefax Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage (z.B. für die Kontaktaufnahme oder Terminvereinbarung) und Beantwortung von Anschlussfragen, gespeichert.

Da die Kommunikation per E-Mail und Telefax über keine gesicherte Datenverbindung erfolgt, sehen Sie bitte davon ab, vertrauliche Informationen darüber zu verschicken.

2.3 Bei der medizinischen Behandlung oder Therapie

Die Verarbeitung Ihrer Patientendaten erfolgt zum Zweck einer möglichst erfolgreichen Behandlung und in Erfüllung der uns aus dem Gesundheitsrecht gestellten gesetzlichen Pflichten. Damit wir eine einwandfreie medizinische Behandlung gewährleisten können, speichern wir Daten, die Ihre Person und Ihre Gesundheit betreffen. Im Patientendossier werden zum Beispiel Adresse, Wohnort, AHV-Nummer oder Diagnosen, Therapien, medizinische Berichte und Bilddokumentationen gespeichert. Wir bearbeiten Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die uns durch Ärztinnen, Ärzte, Gesundheitsfachpersonen, Versicherungen, Angehörige oder Begleitpersonen übermittelt werden. Alle die Ihre Gesundheit betreffenden Daten zählen zu den besonders schützenswerten Personendaten und werden ebenfalls durch das Berufsgeheimnis (Art. 321 StGB und kantonales Gesundheitsgesetz) geschützt.

2.4 Bei der Stellenbewerbung

Wenn Sie sich bei uns für eine Stelle bewerben, bearbeiten wir nur die Personendaten (z.B. Name, Postanschrift, E-Mail, Telefonnummer), Informationen und Dokumente (wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplome/Abschlüsse und Zeugnisse), die Sie uns zur Verfügung stellen oder die notwendig sind, um Ihre Bewerbung vollständig zu prüfen und intern zu bearbeiten.

2.5 Im Rahmen der Arbeitstätigkeit

Wir verarbeiten nur solche Daten, die im Zusammenhang mit Ihrem Arbeitsverhältnis stehen. Dies können allgemeine Daten zu Ihrer Person (Name, Anschrift, Kontaktdaten etc.), Angaben zu Ihrer beruflichen Qualifikation und Schulausbildung, Angaben zur beruflichen Weiterbildung sowie ggf. weitere Daten sein, die zur Erfüllung von vertraglichen sowie buchhalterischen und steuerlichen Pflichten (Bankverbindung, Krankenversicherung, Sozialversicherung, Steuerdaten etc.) erforderlich sind.

3 Wer hat Zugriff auf meine Daten?

3.1 Patientendaten

Zu Ihrem Schutz erhalten nur diejenigen Personen Zugriff auf die elektronisch gespeicherten Daten, die diese zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Auch von uns eingesetzte externe Dienstleister können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Auch sie sind verpflichtet, das Berufsgeheimnis zu wahren. Alle Mitarbeitenden, Belegärztinnen und Belegärzte der Lindenhofgruppe unterstehen dem Berufsgeheimnis und sind zur Verschwiegenheit über alle patientenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet, von denen sie während ihre Arbeit Kenntnis erlangt haben. Informationen über Sie dürfen nur weitergeben werden, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder die Aufsichtsbehörde eine Person vom Behandlungsteam entbunden hat.

In medizinischen Notfällen ist es technisch möglich, dass das ärztliche Personal aller Standorte und Tochtergesellschaften mittels «Notfallzugriff» auf Ihre Daten zugreifen könnte. Dies mit dem Ziel, Ihnen auch in solchen Situationen, die beste Versorgung am Ort des Vorfalls bieten zu können.

Zum Zweck Ihrer individuellen und interdisziplinären Therapieplanung können Ihre medizinischen Daten im Rahmen von Fallkonferenzen (unter Einbezug von externen ärztlichen Experten, sogenannten Tumorboards) vorgestellt werden. Damit erfüllen wir auch kantonale Auflagen und kommen gesetzlichen Anforderungen nach.

Eine gesetzliche Grundlage für die Weitergabe von Patientendaten besteht bei der Datenweitergabe an Kranken- und Unfallversicherungen. Gestützt auf das KVG haben wir mit den Krankenversicherungen das Vergütungssystem des Tiers payant vereinbart. Daher werden die Rechnungen direkt an die Krankenkasse gesendet.

Bei der Geltendmachung von Leistungsansprüchen bei der Invalidenversicherung werden, die in der Anmeldung erwähnte Personen und Stellen ermächtigt, den Organen der Invalidenversicherung alle Auskünfte zu erteilen und alle Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die für die Abklärung von Leistungs- und Regressansprüchen erforderlich sind.

Ohne Ihre anderslautende Willenserklärung werden notwendige Auskünfte an die zuweisenden und nachbehandelnden Gesundheitsfachpersonen sowie an Ihre Hausärztin, Ihren Hausarzt abgegeben. Dieser Datentransfer kann auch elektronisch erfolgen.

3.2 Daten der Stellenbewerbung

Die Lindenhofgruppe kann Ihre Personendaten intern über alle Standorte und Tochtergesellschaften austauschen. Ihre Personendaten werden ausschliesslich im Rahmen Ihres Bewerbungsverfahrens genutzt, somit ausgewertet, bearbeitet, intern weitergeleitet o.ä. und im Anstellungsprozess für die Eintrittsmodalitäten herangezogen. Sie werden nicht für andere Zwecke genutzt. Die Personendaten werden allenfalls noch für interne statistische Zwecke verwendet, wofür sie soweit anonymisiert werden, dass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen und Personalien möglich sind. Sie werden des Weiteren unter keinen Umständen (bzw. nicht ohne Ihre Einwilligung) an Dritte weitergegeben.

Dritte, die zu Wartungs- und Unterhaltszwecken Zugang zu den Informatiksystemen der Lindenhofgruppe erhalten, sind dazu verpflichtet, mit sämtlichen gespeicherten Daten streng vertraulich umzugehen

3.3 Personaldaten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der Lindenhofgruppe ausschliesslich an die Bereiche und Personen weiter, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. zur Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen (z. B. externe Steuerberater).

Eine Datenweitergabe an Empfänger ausserhalb der Lindenhofgruppe erfolgt nur, soweit gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder gebieten, die Weitergabe zur Abwicklung und somit zur Erfüllung des Beschäftigungsvertrages erforderlich ist, uns Ihre Einwilligung vorliegt oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind.

3.4 Andere Daten

Innerhalb der Lindenhofgruppe erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die beim Zugriff auf unser Internetangebot protokolliert wurden, welche diese zur Erfüllung ihrer Pflichten brauchen.

Daten, die beim Zugriff auf unser Internetangebot protokolliert wurden, werden an Dritte nur übermittelt, soweit wir gesetzlich, vertraglich oder durch Gerichtsentscheidung dazu verpflichtet sind oder aufgrund berechtigter Interessen.

Im Falle der Übermittlung von Personendaten verwenden wir die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Informationen nur innerhalb unseres Betriebs.

Subunternehmer, die wir einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, verpflichten wir geeignete technische und organisatorische Massnahmen zu ergreifen, um für den Schutz der personenbezogenen Daten gemäss den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen.

4 Nutzung Ihrer Daten zur Qualitätssicherung

Wir überwachen laufend die Qualität unserer Leistungen. Nach dem Spitalaustritt wird standardmässig eine Patientenzufriedenheitsbefragung durch ein spezialisiertes Institut durchgeführt. Ausserdem finden periodisch Befragungen zu Qualitätssicherungszwecken statt. Die Angaben werden unter Einhaltung des Datenschutzes in anonymisierter Form ausgewertet. Die Teilnahme ist freiwillig.

Wo angezeigt, werden Patientendaten auch in medizinischen Registern erfasst. Diese leisten einen wertvollen Beitrag zur Qualitätssicherung. In diesem Zusammenhang gibt es gesetzlich vorgeschriebene Meldepflichten und vertragliche Qualitätssicherungs­massnahmen, die uns dazu verpflichten, Personendaten an gesundheitsbezogene Register (bspw. Krebsregister, klinische und epidemiologische Register), die Kostenträger (Versicherungen, Kanton) und bspw. das Bundesamt für Statistik und das Bundesamt für Gesundheit weiterzugeben.

5 Nutzung Ihrer Daten für die Forschung

Die Forschung leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung von Therapien und der Lebensqualität von Patientinnen und Patienten. Der Campus Stiftung Lindenhof Bern (SLB) ist für die Forschungsaktivitäten der Lindenhofgruppe verantwortlich.

Mit Ihrer Einwilligung können Ihre gesundheitsbezogenen Daten und übriggebliebenen Proben wie zum Beispiel Urin oder Gewebeproben für die Forschung weiterverwendet werden. Sie erhalten z.B. beim Spitaleintritt das Formular «Generalkonsent», wo Sie diese Einwilligung erteilen oder ablehnen können.

Für spezifische Forschungsprojekte oder klinische Studien werden unsere Patientinnen und Patienten mit einer von der kantonalen Ethikkommission geprüften Patienteninformation «Informed Consent» informiert und gefragt, ob sie teilnehmen möchten. Um herauszufinden, welche Patientinnen und Patienten für ein Forschungsprojekt oder eine klinische Studie in Frage kommen, werden die dafür nötigen Abfragen durchgeführt.

6 Nutzung Ihrer Daten zu Marketingzwecken

Wir erheben, speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für eigene Marketingzwecke. Wir nutzen Ihre Angaben dafür, um Ihnen Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten.

7 Werden Daten ins Ausland übermittelt?

Die Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten findet prinzipiell in der Schweiz statt.

Wir sind berechtigt, Ihre Daten an Drittunternehmen im Ausland weiterzuleiten, sofern dies im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Anfragen oder der Erbringung von Dienstleistungen erforderlich ist. Diese Drittunternehmen sind verpflichtet, Ihre Privatsphäre in gleichem Umfang zu pflegen wie wir selbst. Wird das Datenschutzniveau in einem Land als für Schweizer Verhältnisse angemessen erachtet, stellen wir mithilfe eines Vertrages sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten jederzeit nach Schweizer Richtlinien geschützt werden. Einzelne der in dieser Datenschutzerklärung genannten Drittdienstleister haben ihren Sitz in den USA (siehe unter «Tracking Tools» und «Social Media Partner» mit weiteren Ausführungen zu Datenübertragungen in die USA).

8 Wie lange werden meine Daten gespeichert?

8.1 Patientendaten

Im Bereich der Patientenbehandlung sind wir gestützt auf das kantonale Gesundheitsgesetz verpflichtet, Ihre Daten und Unterlagen während 10 Jahren nach Abschluss der letzten Behandlung aufzubewahren. Kantonale und nationale Spezialnormen können auch eine Aufbewahrungspflicht von bis zu 30 Jahren vorsehen.

Im Anschluss an die gesetzliche Aufbewahrungspflicht werden die Behandlungsunterlagen gelöscht, resp. vernichtet.

8.2 Daten der Stellenbewerbung

Im Rahmen des Stellenbewerbungsverfahrens werden Ihre Daten und Unterlagen während 6 Monaten aufbewahrt. Bei Bewerbungen auf Ausbildungsstellen kann die Aufbewahrungsdauer bis zu 36 Monate betragen.

8.3 Personaldaten

Im Rahmen der Arbeitstätigkeit verarbeiten wir Ihre Daten solange dies für die Begründung, Durchführung oder Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Gestützt auf die gesetzlichen Grundlagen sind wir verpflichtet, Ihre Daten und Unterlagen während mindestens 5 Jahren respektive 10 Jahren (z.B. Lohndaten und für das Arbeitszeugnis relevante Daten) nach Beendigung der Tätigkeit aufzubewahren.

8.4 Andere Daten

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmässig gelöscht.

9 Verwendung von Google Analytics und Hotjar

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. («Google») und Hotjar. Google Analytics und Hotjar verwenden sog. «Cookies», Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert und damit eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Hotjar respektive Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google und Hotjar in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Mit Floodlight setzen wir ein Conversion-Tracking-System für die Google Marketing Platform ein. Genau wie andere Conversion-Tracking-Systeme besteht Floodlight aus Tags, mit denen Aktivitäten auf unserer Website erfasst werden, und aus Berichtsfunktionen, mit denen Conversion-Daten zu unseren Berichten hinzugefügt werden. In Floodlight wird ein Cookie verwendet, um wiederholte Besuche von einem bestimmten Browser zu erfassen.

Wir setzen Floodlight für alle Properties der Google Marketing Platform ein, also für Campaign Manager 360, Display & Video 360 und Search Ads 360, sodass wir nur eine einzige Gruppe von Floodlight-Tags generieren, um Conversions der Displaynetzwerk- und der Suchmaschinenwerbung zu erfassen. So verhindern wir, dass Conversions mit kanalübergreifenden Conversion-Trichtern mehrmals erfasst werden.

10 Verwendung von Cookies

Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Dateien oder sonstige Arten der Informationsspeicherung handeln.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/) widersprechen.

Remarketing

Die Lindenhofgruppe verwendet auf ihrer Webseite die Remarketing-Funktion von Google. Mittels dieser Funktion kann die Lindenhofgruppe die Nutzenden ihrer Website zielgerichtet mit Werbung ansprechen, indem personalisierte, interessenbezogene Werbeanzeigen geschaltet werden, wenn sie andere Webseiten im Google Display-Netzwerk besuchen. Zur Durchführung der Analyse der Website-Nutzung, welche die Grundlage für die Erstellung der interessenbezogenen Werbeanzeigen bildet, setzt Google Cookies ein. So kann von Google Ihr vorheriger Besuch unserer Website festgestellt werden. Eine Zusammenführung der im Rahmen des Remarketings erhobenen Daten mit Ihren persönlichen Daten, die allenfalls von Google gespeichert werden, findet nach eigenen Angaben von Google nicht statt.

Sie haben die Möglichkeit, die Remarketing-Funktion von Google zu deaktivieren, indem Sie auf https://www.google.com/settings/ads/plugin klicken und das dort bereitgestellte Plug-In herunterladen und installieren. Alternativ können Sie die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem Sie http://www.networkadvertising.org/choices/ aufrufen und die dort genannten weiterführenden Information zum Opt-Out umsetzen.
Informationen zu Google Remarketing sowie die Datenschutzerklärung von Google finden Sie hier.

11 Links auf unsere Social Media-Präsenz

Auf unserer Website haben wir Links auf unsere Social Media-Profile bei folgenden sozialen Netzwerken eingebaut:

  • Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA
  • Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA
  • Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA
  • Linkedin Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland
  • XING AG, Dammtorstrasse 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland
  • Youtube, Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
  • TikTok Pte. Ldt. 1 Raffles Quay, #26-10, South Tower, Singapore
Wenn Sie auf die betreffenden Symbole der sozialen Netzwerke klicken, werden Sie automatisch auf unser Profil beim betreffenden Netzwerk weitergeleitet. Um dort die Funktionen des betreffenden Netzwerks zu nutzen, müssen Sie sich teilweise in Ihr Nutzerkonto beim betreffenden Netzwerk einloggen. Wenn Sie einen Link zu einem unserer Social Media-Profile aufrufen, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server des betreffenden sozialen Netzwerks hergestellt. Dadurch erhält das Netzwerk die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Website besucht und den Link aufgerufen haben. Wenn Sie einen Link zu einem Netzwerk aufrufen, während Sie in Ihrem Konto beim betreffenden Netzwerk eingeloggt sind, können die Inhalte unserer Seite mit Ihrem Profil beim Netzwerk verlinkt werden, was bedeutet, dass das Netzwerk Ihren Besuch auf unserer Website direkt Ihrem Nutzerkonto zuordnen kann. Wenn Sie dies verhindern möchten, sollten Sie sich ausloggen, bevor Sie entsprechende Links bestätigen. Eine Zuordnung findet auf jeden Fall statt, wen Sie sich nach Betätigung des Links beim betreffenden Netzwerk einloggen.

12 Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z. B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”). Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als “Web Beacons” bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die “Pixel-Tags” können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden können.

Die nachfolgende Darstellung bietet eine Übersicht von Drittanbietern sowie ihrer Inhalte, nebst Links zu deren Datenschutzerklärungen, welche weitere Hinweise zur Verarbeitung von Daten und, z. T. bereits hier genannt, Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) enthalten:

13 Online-Veranstaltung

Wir nutzen «MyMeeting» und punktuell auch andere Tools zur Durchführung von Online-Anlässen.

Bei der Nutzung werden verschiedene Daten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben Sie gemacht haben. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefon (optional), Profilbild (optional), Abteilung (optional), alle Video-, Audio- und Präsentations-Aufnahmen, alle Audioaufnahmen, Textdateien, Teilnehmer IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen.

Online-Veranstaltung werden live gestreamt und auf den Servern des jeweiligen Anbieters sowie auf den Servern der Lindenhofgruppe AG archiviert. Teilnehmende können via Smartphone, Tablet oder PC den Anlass live oder interaktiv mitverfolgen.

14 Gewinnspiele, Wettbewerbe und ähnliche Aktionen

Auf unserer Webseite bieten wir temporär die Möglichkeit, an Gewinnspielen oder Wettbewerben und ähnlichen Aktionen teilzunehmen. Zur Abwicklung dieser Aktionen können personenbezogene Daten wie E-Mail-Adresse, Name, Anschrift und gegebenenfalls weitere für die Aktion notwendige Daten erhoben und verarbeitet werden. Alle im Rahmen einer solchen Aktion angegebenen persönlichen Daten werden ausschliesslich für die Abwicklung der Aktion verwendet, z.B. für die Gewinnermittlung, Benachrichtigung oder Zusendung des Gewinns. Die Daten werden nach Beendigung der Aktion gelöscht.

15 Visuelle Überwachung im Spital und des Spitalareals

Die visuelle Überwachung gefahrenanfälliger Bereiche dient dem Schutz der Patientinnen, Patienten und Besucher der Lindenhofgruppe AG sowie des Personals gegen Einbruch, Diebstahl, Hausfriedensbruch, Vandalismus und Belästigungen sowie weitere Eingriffe gegen die Sicherheit und persönliche Integrität schützen. Die visuelle Überwachung soll potentielle Täter abschrecken und, falls doch ein Ereignis eintritt, zur Aufklärung der Sachlage beitragen.

Innerhalb von spezialisierten Abteilungen, wie beispielsweise der Intensivpflegestation sowie im OP-Bereich, dienen Videoanlagen zur Prozessüberwachung und -steuerung und unterstützen die Mitarbeitenden.

Die Speicherzeit von Videodaten ist zeitlich mit kurzer Frist beschränkt; teilweise erfolgt keine Speicherung.

16 Welche Datenschutzrechte habe ich?

16.1 Auskunftsrecht

Jede Person hat das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten.

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person kann jederzeit von uns unentgeltliche (bei mehrmaliger oder missbräuchlicher Geltendmachung kann eine Gebühr verlangt werden) Auskunft, über die bei uns zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten beantragen. Wir können folgende Informationen erteilen:

  • die Verarbeitungszwecke
  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
  • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde.
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.

16.2 Berichtigung von Daten

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten - auch mittels einer ergänzenden Erklärung - zu verlangen.

Die Berichtigung von ärztlichen Urteilen kann nicht verlangt werden. Es kann jedoch ein Bestreitungsvermerk in die Behandlungsunterlagen aufgenommen werden.

16.3 Löschen von Daten

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern gesetzliche Gründe für die Löschung vorliegen und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist.

Bei Patientendaten kann nicht verlangt werden, dass sie gelöscht werden, weil sie auch aus öffentlichem Interesse aufbewahrt werden müssen.

16.4 Einschränkung der Verarbeitung der Daten

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmässig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
  • Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

16.5 Geltendmachung der Betroffenenrechte

Möchten Sie eines oder mehrere Betroffenenrechte in Anspruch nehmen, können Sie Sich wenden an:
Lindenhofgruppe AG, Postfach, 3001 Bern oder info@lindenhofgruppe.ch

17 In wieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Bei uns wird keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung aufgrund der uns vorliegenden Informationen gefällt.

18 Findet Profiling statt?

Mit den über diese Webseite erhobenen Daten findet kein Profiling statt.

19 Sicherheitsmassnahmen

Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmassnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

20 Änderung der Datenschutzerklärung

Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmassnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

Datenschutzerklärung: Stand Mai 2023

Datenschutzerklärung zum Bewerbungsprozess

Alle Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen, einschliesslich sensibler persönlicher Informationen, werden auf der Grundlage der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen bearbeitet.

Sicherheitsmassnahmen

Die Lindenhofgruppe trifft zum Schutz der Personendaten angemessene technische und organisatorische Massnahmen gegen unbefugtes Bearbeiten, um Ihre Datensicherheit zu gewährleisten. Insbesondere werden Ihre Personendaten gegen unbefugte Fälschung, Diebstahl oder widerrechtliche Verwendung sowie unbefugtes Einsehen geschützt.

Nutzung von Personendaten

Wir verwenden nur die Personendaten und Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die notwendig sind, um Ihre Bewerbung vollständig zu prüfen und intern zu bearbeiten. Wir erheben direkte Personendaten (z.B. Name, Postanschrift, E-Mail, Telefonnummer) und geben Ihnen die Möglichkeit, Dokumente wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplome/Abschlüsse und Zeugnisse hochzuladen.

Ihre Personendaten werden ausschliesslich im Rahmen Ihres Bewerbungsverfahrens genutzt, somit ausgewertet, bearbeitet, intern weitergeleitet o.ä. und im Anstellungsprozess für die Eintrittsmodalitäten herangezogen. Sie werden nicht für andere Zwecke genutzt. Die Personendaten werden allenfalls noch für interne statistische Zwecke verwendet. Zu diesem Zweck werden sie jedoch soweit anonymisiert ,dass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen und Personalien möglich sind. Sie werden des Weiteren unter keinen Umständen (bzw. nicht ohne Ihre Einwilligung) an Dritte weitergegeben.

Zugriff und Speicherung von Personendaten

Wir geben Ihre Personendaten innerhalb der Lindenhofgruppe nur an Bereiche und Personen weiter, die diese Daten zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung bzw. zur Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen. Dritte, die zu Wartungs- und Unterhaltszwecken Zugang zu den Informatiksystemen der Lindenhofgruppe erhalten, sind dazu verpflichtet, mit sämtlichen gespeicherten Daten streng vertraulich umzugehen.

Die Lindenhofgruppe speichert Ihre Personendaten, die Sie uns über die Website oder allenfalls ergänzend via E-Mail resp. in Papierform gesendet haben, solange, wie es im nächsten Abschnitt „Aufbewahrungsdauer und Löschen von persönlichen Daten“ beschrieben wird.

Aufbewahrungsdauer und Löschen von Personendaten

Mit Ihrer Zustimmung zu den vorliegenden Datenschutzbestimmungen willigen Sie ein, dass die Lindenhofgruppe Ihre Bewerbungsunterlagen bzw. Personendaten für längstens 6 Monate aufbewahrt/ speichert. Bei Bewerbungen auf Ausbildungsstellen kann die Aufbewahrungsdauer bis zu 36 Monate betragen. Nach Ablauf dieser Dauer werden Ihre Personendaten/Bewerbungsunterlagen ohne Mitteilung an Sie gelöscht/vernichtet. Sind Sie mit diesem Vorgehen nicht einverstanden, können Sie jederzeit die Löschung/Vernichtung Ihrer Personendaten/Bewerbungsunterlagen verlangen, indem Sie eine E-Mail an bewerben@lindenhofgruppe.ch schicken.

Gegebenenfalls erhalten Sie im Anschluss an das Bewerbungsverfahren eine Mitteilung, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen in den Bewerberpool aufnehmen möchten. Damit erteilen Sie uns die Erlaubnis, Sie auch in Zukunft bei passenden Vakanzen bei unserer Bewerberauswahl zu berücksichtigten. Wir werden Ihre Bewerbungsdaten für längstens 6 Monate im Bewerberpool speichern.

Vorbehalten bleibt die Bearbeitung von Daten für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder im Hinblick auf weitere Rechtsfertigungsgründe, die es im Einzelfall erlauben, die Daten über die genannte Frist hinaus aufzubewahren.

Bewerbungen, die zu einer erfolgreichen Anstellung geführt haben, werden nicht gelöscht, sondern ins Personaldossier überführt.

Auskunft über und Korrektur von Personendaten

Für die Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren verantwortlich ist das Ressort Human Resources der Lindenhofgruppe AG, Postfach, 3001 Bern.

Sie können jederzeit bei der Lindenhofgruppe, insbesondere über bewerben@lindenhofgruppe.ch, Auskunft über Ihre Bewerbungsunterlagen bzw. bearbeiteten und gespeicherten Personendaten verlangen. Bezüglich einer Berichtigung, Änderung oder Löschung können Sie sich ebenfalls an bewerben@lindenhofgruppe.ch wenden.

Annahme der Bedingungen dieser Datenschutzerklärung

Mit der Annahme dieser Bedingungen stimmen Sie ausdrücklich zu, dass die Lindenhofgruppe Ihre Personendaten im Rahmen dieser Erklärung ohne Vorbehalte nutzen darf.

Änderung der Datenschutzerklärung

Von Zeit zu Zeit kann es erforderlich werden, den Inhalt der vorliegenden Datenschutzerklärung anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese jederzeit zu ändern. Wenn Sie sich wieder bewerben, sollten Sie die Datenschutzerklärung erneut durchlesen.

Datenschutzerklärung: Stand März 2021

Allgemeine Einkaufsbedingungen (AEB) der Lindenhofgruppe AG (LHG)

Bereich Einkauf Verbrauchs- und Investitionsgüter

1 Geltungsbereich

Diese allgemeinen Einkaufsbedingungen (AEB) regeln Abschluss, Inhalt und Abwicklung von Verträgen für die Beschaffung von Verbrauchs- und Investitionsgüter.
Mit der Einreichung des Angebots oder Annahme einer Bestellung der LHG gelten sie vom Verkäufer als akzeptiert. Die Einkaufsbedingungen bilden die Grundlage und Basis für einen Vertrag, davon abweichende Abmachungen werden in einem separaten Vertrag geregelt. Wiedersprechen sich einzelne Vertragsbestandteile gehen die Bestimmungen des Vertrags vor.

2 Angebot

Das Angebot einschliesslich Demonstration erfolgt unentgeltlich, sofern in der Offertanfrage nichts anderes vermerkt ist.

Der Verkäufer reicht das Angebot schriftlich, gestützt auf die Offertanfrage ein. Als Offerten gelten auch bei der LHG hinterlegte oder publizierte, verbindliche Rahmenverträge, Preislisten o.ä. des Verkäufers.

Es steht dem Verkäufer frei, zusätzlich zur Grund-offerte, Varianten anzubieten, wenn sie wirtschaftlicher, umweltfreundlicher oder sonst wie im Interesse der LHG sind.

Weicht das Angebot von der Offertanfrage ab, so weist der Anbieter ausdrücklich darauf hin.

Das Angebot ist während drei Monaten seit Einreichung verbindlich. Bis zur Unterzeichnung der Vertragsurkunde oder der schriftlichen Annahme der Offerte (Bestellung) kann sich die LHG ohne Kosten-folge zurückziehen.

3 Bestellung

Nur schriftliche Bestellungen bzw. Offertannahmen, ausgestellt durch den Einkauf der LHG, sind gültig. Mündliche Aufträge oder Abmachungen sind nur gültig, wenn sie von der LHG schriftlich bestätigt werden.

Durch die Annahme der Bestellung anerkennt der Lieferant die Allgemeinen Einkaufsbedingungen der LHG. Widersprechenden oder abweichenden Bedingungen in Angeboten des Lieferanten und/oder in der Auftragsbestätigung des Lieferanten wird im Voraus und endgültig widersprochen.

4 Medizinprodukte und Medizintechnik

Ist die charakteristische Leistung ein Medizinprodukt im Sinne der Medizinprodukteverordnung (MepV), haftet der Verkäufer für die Einhaltung der schweiz. Vorschriften über Medizinprodukte, insb. dem Heil-mittelgesetz und der MepV.

Die Rückverfolgbarkeit der Medizinprodukte muss durch den Verkäufer sichergestellt sein und muss im Fall eines Rückrufs systematisch erfolgen.

Lieferbeilagen und Leistungen für medizintechnische Geräte und Anlagen sind vom Anbieter gemäss gültigem Heilmittelgesetz und gültiger MepV zu liefern.

Der Verkäufer bestätigt die EU-Konformität seiner Lieferungen.

5 Vergütung

Der Verkäufer erbringt die Leistungen zu Festpreisen in Schweizer Franken (CHF).

Die Vergütung gilt alle Leistungen ab, die zur gehörigen Vertragserfüllung notwendig sind. Durch die Vergütung abgedeckt sind insb. die Verpackungs-, Transport-, Versicherungskosten, die Spesen, Lizenzgebühren sowie alle öffentlichen Abgaben (bspw. Mehrwertsteuer, Zölle). Die Mehrwertsteuer ist separat auszuweisen.

Die Lieferungen erfolgen gemäss INCOTERMS 2020 DDP Bern.

Der Verkäufer ist nach Annahme der Güter durch die Käuferin zur Rechnungsstellung berechtigt. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, erfolgt die Zahlung innert 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung, frühestens 30 Tage nach Annahme der Güter.

Die Rechnung ist mit der Bestellnummer der LHG und der Lieferscheinnummer zu versehen und an die in der Bestellung aufgeführte Rechnungsadresse zu senden, vorbehältlich einer elektronischen Rechnungsstellung.

Genügen die Rechnungen diesen Anforderungen nicht, werden sie zwecks Korrektur zurückgewiesen. Die Zahlungsfrist verschiebt sich entsprechend.

6 Rechnungsverfahren

Für den Empfang von Rechnungen bietet die LHG verschiedene Kanäle mit unterschiedlichem Digitalisierungs- und Integrationsgrad an. Aus ökologischen- und Prozessoptimierungsgründen bevorzugt die LHG die Rechnungsübermittlung per E-Mail an krdtrnlndnhfgrppch. Auf eine Übermittlung via Brief ist grundsätzlich zu verzichten.

7 Teuerung

Es wird keine Teuerungsabrechnung vorgenommen.

8 Erfüllungsort und Gefahrtragung

Die Käuferin bezeichnet den Erfüllungsort.
Der Verkäufer übergibt gleichzeitig mit der Lieferung die Lieferdokumente mit Angabe der Bestellnummer.
Nutzen und Gefahr gehen nach Entgegennahme am Erfüllungsort auf die Käuferin über.

9 Verzug

Der Verkäufer kommt bei Nichteinhalten des verein-barten Liefertermins ohne weiteres in Verzug.

Kommt der Verkäufer in Verzug, so schuldet er eine Konventionalstrafe, sofern er nicht beweist, dass er kein Verschulden trifft. Soweit nichts anderes verein-bart ist, beträgt die Konventionalstrafe, nach einer Karenzfrist von zwei Kalendertagen, pro Verspätungstag 1% des verspäteten Lieferwertes, mindestens jedoch CHF 250.-. In Fällen höherer Gewalt ist keine Konventionalstrafe geschuldet.

10 Gewährleistung/Mangel

Der Verkäufer gewährleistet als Spezialist und in Kenntnis des Verwendungszwecks der gelieferten Ware, dass die Güter die zugesicherten Eigenschaften haben und keine körperlichen oder rechtlichen Mängel aufweisen, die ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigen.

Der Verkäufer gewährleistet, dass die Güter den ge-setzlichen Bestimmungen sowie den einschlägigen EU-Normen namentlich der gesetzlichen Anforderun-gen wie z.B. HMG, MepV, SEV, SUVA, SVTI etc., entsprechen.
Die Käuferin prüft den Kaufgegenstand unverzüglich, spätestens aber innert 60 Tagen nach Ablieferung. Nach Ablauf dieser Frist gilt der Kaufgegenstand als genehmigt.
Liegt ein Mangel vor, hat die Käuferin die Wahl, einen dem Minderwert entsprechenden Abzug von der Vergütung zu machen, vom Vertrag zurückzutreten oder mängelfreie Ware zu erlangen (Ersatzlieferung).
Die Garantiezeit beträgt 24 Monate ab Ablieferung der Güter; bei Medizintechnik 12 Monate. Festgestellte Mängel rügt die Käuferin sofort schriftlich.

11 Schutzrechte

Der Lieferant/Lizenzgeber ist dafür verantwortlich, dass mit seiner Lieferung keine fremden Urheber-rechte, Patente, Warenzeichen, Gebrauchsmuster oder andere Rechtsansprüche Dritter verletzt werden. Er haftet für allfällige Folgen derartiger Verletzungen.

Ansprüche Dritter wegen Verletzung von Schutzrechten wehrt der Lieferant/Lizenzgeber auf eigene Kosten und Gefahr ab. Die LHG gibt solche Forderungen dem Verkäufer/Lizenzgeber schriftlich und ohne Verzug bekannt und überlässt ihm die ausschliessliche Führung eines allfälligen Prozesses und die Massnahmen für die gerichtliche oder aussergerichtliche Erledigung des Rechtsstreits. Unter diesen Voraussetzungen übernimmt der Lieferant/Lizenzgeber die der LHG entstandenen Kosten und auferlegten Schadenersatzleistungen.

Wird eine Klage wegen Verletzung von Schutzrechten eingereicht oder eine vorsorgliche Massnahme beantragt, so kann der Lieferant/Lizenzgeber, auf eigene Kosten, nach Wahl entweder dem Käufer/Lizenznehmer das Recht verschaffen, den Kaufgegenstand frei von jeder Haftung wegen Verletzung von gewerblichen Schutzrechten zu benutzen oder durch einen anderen ersetzen, welcher die wesentlichen vertraglichen Anforderungen erfüllt, oder er wird schadenersatzpflichtig.

12 Ersatzteile

Der Verkäufer ist verpflichtet, während min. 8 Jahren Ersatzteile für den Vertragsgegenstand zu garantieren. Wird die Fertigung der Ersatzteile eingestellt, so ist er verpflichtet, die Käuferin unverzüglich darüber zu unterrichten.

13 Importvorschriften

Der Verkäufer gewährleistet die Einhaltung allfälliger Exportbeschränkungen und Importvorschriften vom Herkunftsland bis zum Lieferort gemäss Vertrag. Der Verkäufer informiert die Käuferin schriftlich über Exportbeschränkungen im Herkunftsland.

14 Haftung

Der Verkäufer haftet für den von ihm, seinen Hilfspersonen und Subunternehmen im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis verursachten Schaden, wenn er nicht beweist, dass weder ihn noch seine Hilfsperson, sein Subunternehmen ein Verschulden trifft. Soweit in der Vertragsurkunde nichts anders vermerkt ist, wird die Haftung für leichte Fahrlässigkeit auf max. CHF 1 Mio. beschränkt.

15 Produktehaftung, Haftpflichtversicherung

Bei einem Produkterückruf übernimmt der Verkäufer den der LHG dadurch entstandenen Schaden.

Soweit der Verkäufer für einen Produktschaden ver-antwortlich ist, ist er verpflichtet, die LHG auf erstes Anfordern insoweit von Schadenersatzansprüchen Dritter freizustellen, als die Ursache in seinem Herrschafts- und Organisationsbereich gesetzt wurde und er im Aussenverhältnis selbst haftet.

Der Verkäufer verpflichtet sich, eine Produkthaftpflicht-Versicherung zu unterhalten. Ist im individuellen Vertrag nichts anderes vereinbart gilt eine Deckungssumme von pauschal min. CHF 1 Mio. pro Personen- oder Sachschaden.

Stehen der LHG weitergehende Schadenersatzan-sprüche zu, so bleiben diese unberührt.

16 Informationspflicht der Parteien

Die Parteien verpflichten sich zur gegenseitigen Information über Änderungen welche die Rechtsform oder Eigentümerschaft sowie die Kapitalstruktur betreffen, sowie bei Konto- oder Adressänderungen oder einem Lieferverzug.

17 Geheimhaltungspflicht und Datenschutz

Die Parteien verpflichten sich zur Geheimhaltung von Daten und Informationen der jeweils anderen Partei, die weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind. Diese Pflicht besteht bereits vor Vertragsabschluss, ist zeitlich unbegrenzt und ist auch beauftragten Dritten aufzuerlegen.

Die Bekanntgabe des Vertragsverhältnisses zu Referenz- oder Werbezwecken bedarf der vorgän-gigen schriftlichen Zustimmung der Käuferin.

18 Abtretung und Verpfändung

Forderungen dürfen nur mit ausdrücklicher Zustim-mung der Käuferin abgetreten oder verpfändet werden.

19 Gewährleistung der Integrität

Für Leistungen in der Schweiz verpflichtet sich der Verkäufer, die Arbeitsschutzbestimmungen und Arbeitsbedingungen sowie den Grundsatz der Lohn-gleichheit von Frau und Mann einzuhalten. Für Leistungen im Ausland verpflichtet sich der Verkäufer, die Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) einzuhalten.

Die Parteien verpflichten sich, alle erforderlichen Massnahmen zur Vermeidung von Korruption zu ergreifen, so dass insbesondere keine Zuwendungen oder andere Vorteile angeboten oder angenommen werden.

Die Finanzierung von Kongressen, Weiter- oder Fortbildungsveranstaltungen, Unterstützungsbeiträge für Forschungsprojekte, Beratermandate, usw. dürfen nie im Zusammenhang mit den Einkaufskonditionen oder Beschaffungen der LHG stehen.

20 Widersprüche und Teilungültigkeit

Bei Widersprüchen unter den Bestimmungen gilt folgende Rangfolge: Vertragsurkunde bzw. Bestellung, AEB, Offertanfrage, Angebot.

Erweisen sich einzelne Bestimmungen des Vertrags als ungültig oder rechtswidrig, so wird die Gültigkeit des Vertrags davon nicht berührt. Die betreffende Bestimmung soll in diesem Fall durch eine wirksame, wirtschaftlich möglichst gleichwertige Bestimmung ersetzt werden.

21 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt ausschliesslich schweizerisches materielles Recht unter Ausschluss des UN-Übereinkommens vom 11.04.1980 über den internationalen Waren-verkehr (Wiener Kaufrecht). Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Bern.

Allgemeine Einkaufsbedingungen (AEB): Stand Juni 2023

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